Die andere Weihnacht


Unterm Weihnachtsbaum da liegen Groß und Kleinigkeiten, die Dir viel Freude bereiten,

Ein Covert mit einer Karte und 10 Euro Cash, daneben ein schwarz rotes T-Shirt aus Bangladesch,

hergestellt in Hallen mit farblosen Wänden, genäht und gebügelt aus Kinder Händen, 

ihr Name ist Li Tang und sie ist dreizehn Jahr, sie näht dieses T-Shirt ganz wunderbar,

sie erhält ein paar Dollar im Monat zum Dank, das braucht sie für ihre Mutter, denn die ist sehr krank.


Ein kleines Paket, erweckt deinen Blick, es ist verpackt mit viel Geschick,

ein Smartphone, das hast du schon immer gewollt, die seltene Rohstoffe dazu hat Samuel aus denn Gruben geholt,

Samuel ist Zehn und wohnt in Zaire, für ein paar Cents, da schuftet er hier, 

Damit seine Eltern und Geschwister vor Hunger nicht sterben, holt er aus dem Gruben die seltenen Erden,

die werden gebraucht für dein Gerät, was nicht gleich, dieses verrät.


Du nimmst dein Smartphone und gehst zu Klaus, bei ihm sieht es Weihnachten anders aus,

Die Geschenke sind dürftig und wirklich sehr klein, aber auch das kann Weihnachten sein,

Klaus seine Mutter schaut etwas gefristet, war ihr Arbeitsvertrag doch nur befristet,

eine Arbeit wo man Geschenke verpackt, für den großen heiligen Weihnachtstag,

verpackt hat sie Geschirr und Spielzeug aus Blech, ein Smartphone und ein schwarz rotes T-Shirt aus Bangladesch.

Der Lohn dafür und das ist der Hohn, war noch nicht einmal der Mindestlohn,

der Arbeitgeber zum letzten Gruß, Ende Dezember ist damit Schluss.


Du und Klaus ihr geht in die Stadt, mal sehen was Kurt zu bieten hat,

er spricht ganz aufgeregt, kommt einfach zu mir, wir testen mal meine neue Playstadion Vier,

die Eltern von Kurt, die können das bezahlen, hörst du Kurts Schwester ganz offen prallen,

bei diesen Glimmer fragst du dich wie, Kurts Vater er arbeitet in der Waffen Industrie,

er verdient nach Tarif und sogar etwas mehr, was er da tut interessiert dich sehr,

doch Kurts Vater schweigt, sagt nichts und schaut verdrossen, in Zaire ein Schuss, man hat Samuel erschossen,

Samuel war zehn, wurde um die Zeche geprellt, erschossen von Waffen die von Kurts Vater hergestellt.


Von allen weißt du nichts, ihr habt Spaß an dem Abend, ihr spielt Playstadion Vier und tut euch an Süßigkeiten laben.

Wo anders hingegen entsetzliches bangen, Li Tangs Mutter ist gerade von uns gegangen,

dort Trauer hier Freude und du kannst es nicht sehen, vielleicht wirst du es irgendwann mal verstehen,

Samuel war zehn, und Li Tanks Mutter sind tot, dein T-Shirt was du trägst ist schwarz rot,

Bedenke was du auch Weihnachten schenkst, und was du unter den Weihnachtsbaum hängst,

Vieles davon kann Freude Dir geben, denke aber auch an die vielen anderen Leben,

Ein Leben, hast du mal daran gedacht, ein Leben für ein Smartphone zur Heiligen Nacht.


(Marcel Brader ea24122014)