Eisenach mein Griechenland

Foto: M.Brader
Foto: M.Brader

Eisenach mein Griechenland

 

Der gemeine Bürger zerreißt sich derzeit den Mund, wenn mal wieder in der Boulevardpresse, über Griechenland berichtet wird, wie schlimm das alles sei und warum sie nicht das tun wollen was ihnen ein kleiner Finanzminister aus Deutschland befiehlt.

Wer wissen will wie es derzeit in Griechenland mit der nicht zu benennten Troika und den EU Millionen und dem Deutschen Geld (was auch immer das ist) so zugeht, braucht gar nicht nach Griechenland sondern kann einfach in Eisenach wohnhaft bleiben.

Hier geschieht ähnliches.

Hier gibt es auch eine „Troika“ eingesetzt vom Landesverwaltungsamt, die herum reisen und sich Eisenach genau anschauen und Einsparvorschläge (HSK- Haushalts-Sicherungskonzept) unterbreiten. Wenn Eisenach dann, in Vertretung der Verwaltung und des Stadtrates die Vorschläge der „Troika“ nicht zustimmt bzw. nicht umsetzt, bleiben sogenannte Sonderfinanzierungen vom Land aus, die aber für Eisenach wichtig sind um das eine oder andere Sanieren und reparieren zu können um den Bürger der sich vorm Fernseher bei dem Kulturnachrichten von RTL wieder so über die Griechen aufregt, einigermaßen besänftigen zu können.

Genau die Vorschläge der „Troika“ sind es aber die, die Bürger noch mehr auf die Palme bringen und dabei macht der Bürger nicht die „Troika“ verantwortlich sondern die Stadtverwaltung vor allem ihre Spitze. Ist das gerecht?

Klar könnte man sagen, „nö wir machen das nicht was die „Troika“ sagt“ und verzichten auf jede Zuwendung, Sanieren nichts, reparieren nichts und bauen nichts und zeigen wenn alles kaputt ist den Rest von  Deutschland den Stinkefinger.

Uuups?  Ist das nicht das worüber wir uns bzw. worüber sich der Deutsche Bürger momentan tag ein tag aus über die Griechen auf regt weil die einen eigenen Weg probieren wollen und sich eben nicht alles vorschreiben lassen?

Wenn die „Troika“ die durch Eisenach zieht vorschlägt Hundesteuer, Gewerbesteuer, Grundsteuer, KiTa Gebühren zu erhöhen, Museen zu schließen, auf Sanierungen zu verzichten etc., rebellieren doch auch die Bürgerinnen und Bürger aus Eisenach gegen solche drastischen Schritte.

Und sollten nicht gerade dann die Eisenacher Bürgerinnen und Bürger ein bisschen mehr Verständnis gegenüber den Griechen mitbringen?

Da Eisenach nicht die einzige Kommune ist, die ein HSK zu erfüllen hat müssten noch viel Menschen mehr Verständnis zeigen.

Den Appell an die neue Landesregierung den Kommunen kräftig unter die Arme zu greifen um sie zu unterstützen, es reicht nämlich nicht, dass sich die Kommunen kaputt sparen, wenn dann unsere Städte und Dörfer ebenfalls kaputt sind.

 

(EA22032015)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gutes Kabarett zum Thema Griechenland