Licht aus zum Burschentag?

Burschenschaftsdenkmal bei Nacht
Burschenschaftsdenkmal bei Nacht

Licht aus zum Burschentag?

 

Eine nicht ganz ohne Hintergrund gestellte Einwohneranfrage zur Nächtlichen Bestrahlung des Burschenschaftsdenkmals (siehe unten), gab zur Erkenntnis, das, das Burschenschaftsdenkmal dem Denkmalerhaltungsverein Eisenach gehört. Was sich im ersten ganz harmlos anhört ist konfus. Die Mitglieder dieses Vereines bzw. dessen Vorstand kommen weder aus Eisenach noch wohnen sie hier. Es handelt sich um Mitglieder der „Deutschen Burschenschaften“  die vorwiegend aus den Süddeutschen Raum stammen. Die „Deutschen Burschenschaften“ waren in der Vergangenheit oft mit rechtsextremen und rechtsradikalen Äußerungen in Verbindung gebracht wurden, des Weiteren sind immer noch viele NPD Größen in diesen Burschenschaften Mitglied sowie auch sehr gern gesehene Gäste wie Herr Jürgen Gansel, der für die NPD im Landesparlament in Sachsen sitzt.

Der Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach Katja Wolf und der Verwaltung ist erst einmal zu danken, so wurden der durch den damaligen Oberbürgermeister M.Doht (SPD) verlängerte Vertrag gekündigt, somit der derzeitige noch bestehende Vertrag nur noch bis 2018 gilt. Diesen jedoch zu kündigen ist juristisch schwierig, da damit mögliche Entschädigungs-Zahlungen an die Deutschen Burschenschaften die Folge wären. Dies wird derzeit aber noch geprüft.

Feststeht, „Wir werden nicht Gastfreundlich sein“ so die amtierende Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach Katja Wolf.

Dies werden wir Wörtlich nehmen und rufen daher alle Demokratischen Parteien und Organisationen sowie Vereine, Verbände und natürlich die Gewerkschaften dazu auf, an den Burschentag am 25 Mai mit einer Demonstration zu begegnen um deutlich zu machen das Rechtsextreme, Rechtsradikale, Frauenfeindliche, Nationale und Menschenverachtende Gruppen, Parteien und Verbände in Eisenach unerwünscht sind.

Gesicht zeigen muss an diesen Tag die oberste Priorität haben.

Zum Schluss noch einmal auf unsere Einwohneranfrage zu kommen. Leider endet der zuständige Bereich der Stadt Eisenach am Parkplatzes unterhalb des Burschenschaftsdenkmal und somit können wir der Nächtlichen Bestrahlung des Burschenschaftsdenkmals kein ende bereiten. Es sei denn so M.Brader „man fände eine seltene Fledermaus Art die sich im Gebiet des Burschenschaftsdenkmal aufhält und somit die Nächtlichen Bestrahlung der Tiere und dessen Vermehrung schadet. So könnte man eine einstweilige Verfügung erlangen, die das nächtliche bestrahlen des umstrittenen Denkmals untersagt.“

Dies ist aber ein langwieriger Prozess und wir hoffen dass die „Deutschen Burschenschaften“ erkennen, das sie in Eisenach unerwünscht sind und sich aus unserer Stadt fern halten.

 

zur Anfrage und Antwort

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Der Meisterkleister wer sonst? (Samstag, 02 Februar 2013 19:24)

    Die Zuständigkeit endet am Parkplatz.IMHO ist der Parkplatz noch städtisches Gebiet. Warum sonst könnte dort das Ordnungsamt den Leinenzwang für Bursch.. äh Hunden kontrollieren?

    http://ratsinfo.eisenach.de/sessionnet/bi/vo0050.php?__kvonr=2598&voselect=1124

  • #2

    Marcel Brader (Samstag, 02 Februar 2013 22:36)

    Und somit wurde dies soeben geändert danke Meisterkleister für den Hinweis.