Gedanken um Israel und Palästina

In den letzten Tagen und Wochen müssen wir wieder zur Kenntnis nehmen, das sich Israel und die Hamas sich zum wiederholten mal sehr gewalttätige Gefechte liefern. Zum Wiederholten mal? Ist es nicht so dass dieser Dauerkonflikt  nicht 1 Jahr, nicht 1o Jahre, nicht 100 Jahre sondern eher über mehr als 1000 Jahre  andauert? In diesen „Heilige Land“ gab es noch nie Frieden und langsam muss es einen schon dämmern, das es in Zeitlicher Nähe auch keinen Frieden geben wird, wenn nicht alle Parteien Juden, Moslem und Christen an einen Tisch gebracht werden und sie nicht vorher diesen Tisch verlassen bevor nicht eine einstimmige Lösung ausgehandelt haben.  Wunschvorstellung, ich weiß, aus heidnischer Sicht könnte man schon fast behaupten, das sich auf diesen Fleckchen Erde die Heimat des Kriegsgottes Mars befindet und er sich dort mit allen Mitteln der Gewalt austobt.

 

Die Frage nach den Schuldigen erübrigt sich, nur weil in Gaza  viele 1000 Menschen starben/sterben und in Israel  nur einer, heißt das nicht das die Hamas unschuldig ist, nur weil ihre Geschosse, Raketen nicht ihr Ziel erreichen . Das heißt aber auch nicht das die Israelische Regierung und ihr Militär unschuldig sind, weil sie ungezielt in die Menge schießen, schießen lassen und den Tod vieler Zivilisten in kauf nehmen. Die einzigen die wirklich unschuldig sind, sind die Kinder und jene die sich an diesen Krieg nicht beteiligen wollen aber betroffen sind. Schuldig sind jene die in den Parlamenten den Mord an Menschen beschließen, schuldig sind jene die diesen befohlenen Massenmord ausführen,  Schuldig sind jene die Waffen an die Konfliktparteien liefern , schuldig sind jene die Waffen bauen und bauen lassen.

 

Wie man diesen über 3000 Jahre alten Konflikt endlich löst, keine Ahnung. Die sehr verfahrene Situation lässt nur ein Wunsch zu, dass irgendwann die Vernunft siegt und der Frieden dauerhaft auch im Nahen Osten Einzug hält. Die unterschiedlichen Reaktionen in Deutschland allerdings erschüttern mich. Die breite Linke Meinungsvielfalt macht ihren Namen aller Ehre. So kann man Moslem Feindliche Argumentation lesen, sowie aber auch Antisemitismus. Vergessen wird dabei das keine Religion tötet sondern der Mensch. Menschen töten Menschen und dieser Mord muss aufhören!

 

Der Mensch kann vieles bewegen und so im Sinne von Ephraim Kishon „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand bietet, befindet sich in seinem Kopf.“

(EA21072014)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0